Nachdem Michael auf seiner Site mehrere Links französischer Clubs, welche sich der Marke TERROT widmen eingestellt hat und wir beide uns über diese Marke kennengelernt haben, möchte ich Euch einen Club davon vorstellen.

Eigentlich ist es erst vierzehn Tage her, daß ich das letzte mal in Mittelfrankreich auf einem Teilemarkt gewesen bin, aber irgendwie zieht es mich schon wieder auf Entdeckungsreise. Es gibt gerade nichts dringendes an Teilen was meine Terrot brauchen könnte. ( außer einen Tacho incl. Antrieb ) Die Restauration meiner HL ist durch andere Dinge sowieso nahezu vollständig ins Stocken geraten.

Das Wochenende welches ich mir freigebaggert habe, hätte ich natürlich dazu nutzen können.. Aber nein, mir war es lieber über die Grenze nach Frankreich zu schauen um im Departement Cote d`Or genauer gesagt im Ort Plombieres les Dijon diese erste der beiden im Jahr stattfindenden „Tauschbörsen“, wie man in französisch sagt, zu besuchen.
Da ich dort nicht das erste mal hinfahre, benötige ich die Landkarte eigentlich nicht und wähle die Route National oder kleinere Straßen.
Auch erhoffe ich mir damit die Saison in einem Straßencafe zu eröffnen.

Für die Organisation der Börse ist der dort ansässige Club ARBRACAM verantwortlich. Die Jungs dort machen das schon mit Routine, in eben französischer Gelassenheit.
Ich suche einen der Clubmitglieder, ein mir schon bekanntes Gesicht, um mit Ihm einige Worte zu wechseln. Den Club gibt es schon seit einigen Jahren und aktuell sind es 45 Mitglieder. Man kümmert sich nicht nur um die Marke Terrot, sondern auch um alle anderen früher in Dijon produzierten Marken wie Arbinet, Gautherot, Durandal. Mit der Zeit hat sich ein umfangreiches Archiv angesammelt.
Ich bekomme hilfsbereit Auskunft und ich erinnere mich an einen früheren Besuch, als man mit mir sogar dort auf dem Platz auf Suche ging. Mir fehlte damals noch der Scheinwerfer und ich wußte nicht nach welchem ich suchen sollte.
Allerdings will man mir heute noch nicht verraten was es zur diesjährigen Veranstaltung MOTO LEGENDE in Dijon-Prenois geben wird. Verständlich, es soll ja einiges an Überraschung sein, soviel hat man mir versichert. Ich gewinne den Eindruck das Überraschungspaket ist schon geschnürt.

Der Platz welcher an anderen Tagen von der Dorfjugend zum Fußball oder von den älteren Herrschaften zum Boulespielen genutzt wird, hat sich für den heutigen Tag in einen regen Markt verwandelt an dem getauscht und gefeilscht wird.
 

Eine bunte Palette von super restaurierten Fahrzeugen, genauso wie einige im Originalzustand.
Letztere fahrbereit und eigentlich viel zu schade um sie zu restaurieren. Das alte Flair wäre da ja dann weg. Ich weiß, da scheiden sich die Restaurationsgeister und Originalzustandsvertreter.
 

Für mutige die noch einige Teile suchen wollen, die da noch fehlen

Noch einige Impressionen welche den Lauf der Zeit wiederspiegeln.

Am späteren Nachmittag muß ich leider wieder die Heimreise antreten und da finde ich im Ort Langres an der alten Stadtmauer auch dann endlich mein Straßencafe.
 


                                                                                                                             Bis zum nächsten Mal.
                                                                                                                                                                 Antoine!
 

Willkommen auf der deutschen Terrot - Website

Neu!

alarm-0033